Tiere

Alles zur Tierhaltung

Auf dem Hof Pleus wachsen Schweine, Rinder und Hähnchen in extensiver Haltung auf.

Schweinehaltung:
Unsere Schweine leben draußen auf der Weide und haben Hütten in denen sie sich vor Wind und Wetter schützen können. Im Dreck suhlen, Sonnenbäder nehmen und einfach Schwein sein, ist bei uns gerne erwünscht. Schweine sind sehr robust und passen sich dem Wetter an, sodass es kaum Krankheitsfälle gibt. Die Tiere wachsen langsam ohne Stress auf und werden ca. ein Jahr alt.

Hähnchenhaltung:
Unsere Hähnchen bekommen wir als Eintagsküken. Diese kommen dann für die ersten 3-4 Wochen in einen separaten Stall, da sie es gerne schön wohlig warm, bei um die 30°C, haben. Haben sie dann ihr erstes

Federkleid entwickelt, geht es zu den Großen in den Stall, in dem sie die Möglichkeit für tägliche Weide Ausflüge haben. Nur Abends geht´s wieder rein.

Unsere Hähnchen wachsen ebenfalls langsam auf und werden deutlich älter, als in der klassischen Mast. Viel Platz und Bewegung sind dabei besonders wichtig.

Rinderaufzucht:
Unsere Rinder kommen als 2 Wochen alte Kälber zu uns und werden dann bei uns aufgezogen bis sie ihren ersten Ausflug auf die Weide machen dürfen. Danach genießen sie ihre Freiheit auf zahlreichen Wiesen rund um unseren Hof. Im Winter kommen sie für kurze Zeit in den Stall, wenn es die Wetterlage nicht mehr zulässt, dass sie auf der Weide bleiben. Nasse Füße und eine kalte Schnauze mögen sie nämlich gar nicht. Mit 2 Jahren werden unsere Rinder dann geschlachtet.

Wo findet man uns wann?

HOFLADEN KLEIN HENSTEDT

Donnerstag 9—18.30 Uhr
und nach Vereinbarung

WOCHENMARKT DELMENHORST

Mittwoch & Samstag
7—13 Uhr

BAUERNMARKT OLDENBURG

Freitag 11—18 Uhr

Henstedter Str. 15 | 27243 Prinzhöfte | Klein Henstedt
Telefon: 04224 – 234 | Telefax: 04224 – 14 19 76 | info@hof-pleus.de